Ihre Rechtsanwälte für Fuhrparkrecht in Rüsselsheim

Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Firmenfahrzeuge, gleich welcher Art und Bauweise zur Verfügung stellen, werden mit vielfältigen rechtlichen Bestimmungen konfrontiert. So umfasst das Fuhrparkrecht Fragen des Straßenverkehrsrechts, des Arbeitsrechts, der berufsgenossenschaftlichen Vorschriften, des Versicherungsrechts sowie den Sozialvorschriften im Straßenverkehr. Eine zentrale Rolle spielt hierbei die Delegation von Halterpflichten einschließlich der Erforderlichkeit von Führerscheinkontrollen bei Mitarbeitern.

Die Tätigkeitsbereiche der Kanzlei umfassen hierbei insbesondere:

  • Beratung und Betreuung bei der Strukturierung des Fuhrparks
  • Beratung und Betreuung in allen Fragen des Fuhrparkrechts
  • Beratung und Betreuung bei der Einführung von Führerscheinkontrollen
  • Überprüfung und Erarbeitung von Dienstwagenüberlassungsverträgen
  • Überprüfung und Erarbeitung von Dienstwagenrichtlinien
  • Überprüfung und Erarbeitung von Poolfahrzeugrichtlinien
  • Schadensmanagement
  • Geltendmachung und Abwehr von Schadensersatzansprüchen
  • Beratung und gerichtliche Vertretung in Bußgeldsachen
  • Beratung und gerichtliche Vertretung in Strafsachen

Bundesweite Vertretung und Prozessführung.

Rechtsanwältin Dr. Löhr-Müller hat bisher zum Thema Fuhrparkrecht mehr als 350 Beiträge in Fachzeitschriften veröffentlicht. Sie war Referentin auf dem 46. Deutschen Verkehrsgerichtstag zum Arbeitskreis “ Delegation und Kontrolle im Fuhrpark “ und ist Autorin des Kapitels „Fuhrparkmanagement“ im Handbuch des Fachanwalts Verkehrsrecht. Rechtsanwältin Dr. Löhr-Müller hält zudem regelmäßig Fachvorträge für Industrie und Wirtschaft zum Fuhrparkrecht und führt hierzu auch Seminare durch. Weitere Informationen unter: www.fuhrparkrecht.com

Groth · Müller Rechtsanwälte in Partnerschaft und Notare

Grabenstrasse 29-31
65428 Rüsselsheim

 

06142 / 96 27 0 (Zentrale)
06142 / 96 27 11 (Notariat)

06142 / 6 22 55 (Fax)

anwalt@groth-mueller.de

Ihre Ansprechpartner

Dr. Katja Löhr-Müller

Dr. Katja Löhr-Müller

Rechtsanwältin

Jörg-Ulrich Cappel

Jörg-Ulrich Cappel

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Steuerrecht

06142 / 9627-0

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne zu Ihrem Anliegen.

Oder jetzt direkt:

WAS UNSERE MANDANTEN SAGEN

Frau Rain Dr. Löhr-Müller vertritt uns bereits seit Jahren und wir waren immer mit ihrer Beratung sehr zufrieden. Danke hierfür!

Dr. Gumpert GmbH

Sehr kompetente Beratung. Nicht abgehoben oder überheblich. Alles verständlich und nachvollziehbar. Sollte wieder eine Rechtsberatung erforderlich sein, dann kommt für mich nur diese Kanzlei in Betracht.

Karin Wonneberger

Danke! Mein Mann und ich fühlen uns immer (Notar, Anwaltsangelegenheiten) kompetent und sehr gut beraten. Diese Kanzlei kann man ohne Einschränkung bestens weiterempfehlen!

Riccarda Sabia

Bei jeder strittigen Frage oder bei Unklarheiten stets kompetent, kundenorientiert und hilfsbereit. Kann ich jedem ohne Bedenken empfehlen. Vielen Dank!

Diana Zörb

Gute und erfolgreiche Arbeit von Hr. Cappel in einer Unfallsache.

Mario Thies

Sehr kompetente Kanzlei und Rae.und Notarin Frau M.

Dagmar Wenzel

Vorbehaltlos zu empfehlen, egal in welcher Angelegenheit, immer zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Angela Krause

Arbeite seit Jahren mit Herrn Cappel und Frau Beuscher zusammen. Kann beide absolut und ohne Einschränkungen empfehlen.

Thomas S.

Exzellente Fachanwältin für Familienrecht die sich für Ihre Mandanten bestmöglich einsetzt. Ich kann nur jedem empfehlen Fr. Karin Marachi zu engagieren.

Bibo Star

Ich wurde in einer Streitsache von Herrn Miltner vertreten. Die Art und Weise, wie er die Schreiben formuliert hatte, war absolut fantastisch. Trotz sturköpfiger Gegenpartei, konnte er die ganze Sache recht schnell zu meinem Gunsten lösen. Nach dieser Erfahrung werde ich mir eine Rechtsschutzversicherung zulegen und sollte es nochmal einen Rechtsstreit geben, dann weis ich, an wen ich mich zu wenden habe. Besten Dank an das gesamte Team dafür, dass ich endlich wieder nach vorne sehen kann.

DST87